top of page
Gradus_Backhaus_Godry_Medical_Center_11.
2020_DWG_Master-Zertifikat_Icon.jpg
20191128_Basis_Zertifikat_icon.jpg
Dr. med.
Manuel Backhaus

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

Zusatzbezeichnung: Akupunktur (A-Diplom), Manuelle Medizin, 

Schwerpunkt: Wirbelsäulenerkrankungen

(Basis- und Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft - DWG)

Nach meinem Abitur und Zivildienst in Meerbusch habe ich mein Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen begonnen. Nach dem Physikum setzte ich mein Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen fort, wo ich mein Staatsexamen abschloss. Im Rahmen meines Praktischen Jahres habe ich meine Ausbildung an den Universitätskliniken in Bochum fortgesetzt, bevor ich im Jahr 2009 meine Facharztausbildung im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum unter den Chefärzten Prof. Muhr und Prof. Schildhauer begann.

Während meiner Tätigkeit in der Unfallchirurgie habe ich auch über ein Jahr lang auf der chirurgischen Intensivstation gearbeitet, wodurch ich umfassende Erfahrungen in der Notfallmedizin und der Versorgung von Schwerstverletzten sammeln konnte. Diese Kenntnisse habe ich im Laufe meiner mehrjährigen Tätigkeit als Notarzt in Bochum und Rhein-Kreis-Neuss weiter vertieft. Zusätzlich habe ich mich im Bergmannsheil in der Abteilung für Rückenmarksverletzte spezialisiert und die Behandlung von akut sowie chronisch querschnittsgelähmten Patienten erlernt. In diesem Rahmen habe ich auch Forschung zu Wirbelsäulenverletzungen und ihren Folgen betrieben und mehrere Publikationen und Vorträge zu diesem Thema veröffentlicht.

Im Januar 2013 wechselte ich ins St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf, um den orthopädischen Teil meiner Berufsausbildung zu absolvieren. Dort habe ich meine Ausbildung im EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung sowie in der Klinik für Wirbelsäule und Schmerz unter Chefarzt PD Dr. Herdmann fortgesetzt. Nach meinem Facharztabschluss im Jahr 2015 wurde ich zum Oberarzt in der Klinik für Wirbelsäule und Schmerz ernannt, wo ich lange Zeit als Vertreter von Chefarzt PD Dr. Herdmann tätig war. Während dieser Zeit habe ich mich besonders auf die Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert, insbesondere auf die operative Therapie von Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS). Ich bin Mitglied in der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und besitze das Zertifikat als Wirbelsäulenchirurg (Masterzertifikat).

Im Januar 2019 habe ich nach der Übernahme der väterlichen Praxis, Dr. med. Hans-Jürgen Backhaus, gemeinsam mit Dr. Holger Godry die Praxis „GraDUS – Orthopädie und Unfallchirurgie“ in Düsseldorf gegründet. Neben meiner Tätigkeit in der Praxis arbeite ich weiterhin als Oberarzt und Stellvertreter von Chefarzt Dr. Löhrer in der SchönKlinik Düsseldorf, um meinen Patienten eine nahtlose Anbindung an die Klinik zu ermöglichen.

Ich lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Meerbusch. In meiner Freizeit widme ich mich gerne verschiedenen Sportarten wie Tennis oder Ausdauersport. Durch meine Jugend in Oberbayern habe ich eine besondere Verbundenheit zum alpinen Sport wie Bergwandern oder Skifahren entwickelt.

en.

bottom of page