top of page
Jost-Thissen.jpg
Dr. med.
Jost Thissen

Facharzt für Neurochirurgie

Schwerpunkt: Wirbelsäulenerkrankungen

Dr. Jost Thissen absolvierte sein Abitur und leistete anschließend Zivildienst in Bochum. Danach studierte er Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität und an der Technischen Universität, wo er 2004 sein Studium mit dem 3. Staatsexamen abschloss. Während seines Praktischen Jahres sammelte er Erfahrungen an den Universitätskliniken in München und in Brasilien. Seine Facharztausbildung begann er in der Kardiologischen Klinik im Marienhospital Witten und wechselte dann in die Neurochirurgische Klinik des Universitätskrankenhauses Bochum-Langendreer.

Im Jahr 2009 wurde Dr. Thissen von seinem damaligen leitenden Oberarzt Prof. Scholz, die Nachfolge von Prof. Hassler antrat, in die Wedau Klinken Duisburg geholt. Dort wurde er nach bestandener Facharztprüfung für Neurochirurgie 2014 zum Oberarzt ernannt. Schon 2012 führte er seine ersten endoskopischen Eingriffe an der Wirbelsäule durch.

Als leitender Oberarzt und unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Herdmann wechselte Dr. Thissen 2016 ins St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf zur Klinik für Wirbelsäule und Schmerz. Hier spezialisierte er sich auf die Wirbelsäulenchirurgie und insbesondere auf die operative Therapie von Halswirbelsäulenerkrankungen (HWS).

Im Juli 2018 trat Dr. Thissen seine Stelle als leitender Oberarzt und Stellvertreter von Chefarzt Dr. Löhrer in der Schön Klinik Düsseldorf an. Dort konnte er seine operativen Fähigkeiten bei komplizierten Eingriffen im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS) erweitern und seine Expertise in endoskopischen und neuromodulativen Eingriffen (SCS) weiter ausbauen. Zudem war er als Ausbilder in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie tätig.

 

Dr. Thissen ist Mitglied in der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und zertifizierter Wirbelsäulenchirurg.

Seit 2022 ist Dr. Thissen zusätzlich als operierender Arzt in der Privatklinik Procelsio Essen tätig. Im Jahr 2023 reduzierte er seine Stelle in der Schön Klinik und trat der renommierten Wirbelsäulenpraxis Gradus in Düsseldorf bei, die von Dr. Backhaus und Dr. Godry gegründet wurde.

Dr. Thissen lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Düsseldorf und ist ein Fan des VFL Bochum.

bottom of page